Schafe? Suche die Hilfe der Frauen!

Schafe? Suche die Hilfe der Frauen!

Endlich hatte er es geschafft! Ein grosses Stück Weideland war gesichert und bereit, seine erste kleine Nukleusherde von fünf Schafen aufzunehmen. Doch wie, fragte sich Paul Scherrer, finde ich die Schafe? Das Internet hilft, die Suchmaschinen spucken Inserate aus und der Blick in die Bauernzeitungen  mag ebenfalls nützlich sein. Cool und real sind aber die Märkte der Schafzuchtvereine, wo kräftige Handschläge den Kauf besiegeln. PS jedenfalls wollte sich seinen ersten abenteuerlichen Einkauf lieber auf dem Heidschnuckenmarkt in Klingnau machen.

Dort hinter dem Damm des Klingnauer Stausees warteten die muskulösen SUVs, die Jeep Cherokees, Tuaregs und HiLux mit Anhänger und Alugatter. Seine Frau hätte ihn gedrängt, auf Heidschnucken umzustellen, erzählte ihm ein Mann beim ersten Kaffee, und weil sie es verboten hatte, die zierlichen Schafe zum Schlachthof zu fahren, hätten sie nun bereits dreissig Tiere. Etwas zu viel…  Und wie gefallen ihnen meine Heidschnucken, fragte eine junge Frau, die eben noch eine Vorführung mit ihren beiden Border Collies kommentiert hatte… Ja, unsere Heidschnucken schützen ein Naturreservat vor dem Verbuschen. Hmm, was der Preis sei für eines der Schnucken? Na, da müsse er rasch seine Frau fragen… Nein, keine Heidschnucken, sie bringe ihre Milchschafe für die Schafschur, lachte eine Frau mit weissen, krausen Haaren…. Okay, komm doch im Oktober vorbei. Vor ihm stand die Organisatorin des Marktes. Dann seien ihre zwanzig Lämmer aussortiert und es wäre dann einfach, die fünf schönsten Heidschnucken auszusuchen.

Ein kräftiger Handschlag? Mitnichten! Und wie also lassen sich die Schafe finden?  PS hatte es gelernt: suche die Hilfe der Frauen.

Ein Gedanke zu “Schafe? Suche die Hilfe der Frauen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s