Schenke deiner Freundin eine Wolke!

Schenke deiner Freundin eine Wolke!

Grösser könnte der Gegensatz nicht sein. Schwere gusseiserne Walzen drehen sich langsam und leise um ihre Achsen und befördern dabei eine Schleierwolke aus zarter Wolle im Uhr- und Gegenuhrzeigersinn durch die alte Kardiermaschine. Im Handumdrehen lässt sich gar nicht so einfach sagen, wie viele Walzen es sind. Sie wurden vor über hundert Jahren in einer Maschinenfabrik in Chemnitz gegossen und zusammenmontiert. In Hallen, wo es damals wohl eher heiss und lärmig wie in der Hölle war. Nun wickeln sie friedlich Wollwolken auf die grosse und letzte Holzwalze im Räderwerk. Nicht irgendwelche Wolle, sondern genau die vom Lieblingsschaf, denn die Kardiermaschine aus Chemnitz steht in Huttwil im Spycher-Handwerk, das Wert darauf legt, dass wes fettige Schurwolle sie annimmt, des luftige Wollwolke sie wieder zurückgibt. Das ist heutzutage, wo Profit vor allem durch Masse gewonnen wird, nicht so selbstverständlich. Aber es kommt dem urbanen Zeitgeist mit hochgeschriebener Individualität gut entgegen. Dem urbanen Schafliebhaber sei deshalb vorgeschlagen: Schenke deiner Freundin eine Wolke!

Für dieses Geschenk braucht man etwas Bewegung und Geduld. Sein Lieblingsschaf findet man am besten auf Wanderungen übers Land. Man nimmt sich dann den Mut, den naheliegenden Bauernhof aufzusuchen und mit der Bäuerin zu reden. Weil Schurwolle in diesen Zeiten quasi als Abfallprodukt bewertet wird, stehen die Chancen gut, dass man am Tag der Schafschur die 2-4 kg Schurwolle sogar gratis mitnehmen darf. Den Rest erledigt die Kardiermaschine im Spycher-Handwerk. Für ein Weihnachtsgeschenk in diesem Jahr ist es allerdings bereits zu spät, denn man muss sich etwa drei bis vier Monate lang in Geduld üben, bis der abgegebene Papiersack mit der Wolle vom eigenen Schaf an der Reihe ist. Das ist weiters nicht schlimm. Das Spycher-Handwerk bietet auf dem grossen Hof mit Bistro und Streichelzoo alles an, was sich rund um Wolle dreht. Kosmetikprodukte, Spinnräder, Filzhüte, Pullover, Webstühle, Strickwolle, Bücher und natürlich auch Geschenkgutscheine.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s