Vom Sammeltrieb der Stadtschnuggen

Vom Sammeltrieb der Stadtschnuggen

Plinius, der alte Dichter aus Rom, würde jeden Hortus (lat. Garten) der heutigen Stadtgartenszene besuchen, das Wissen sammeln und in seinem berühmten enzyklopädischen Werk Naturalis Historia horten. Schon weil die Stadt selbst aus der Versammlung entsteht, ist das Sammeln wohl tief im urbanen Selbstverständnis verwurzelt. In der Stadtgartenszene jedenfalls wird gerne gesammelt und getauscht. Ein Beispiel zeigte das Stadt-Tomaten-Fest in Zürich.

Und wir mit unserem Traum vom eigenen Schaf? Darf der Sammeltrieb auch in der Stadtschnuggenszene seine Wurzeln schlagen?

Aber sicher! Er wächst ganz natürlich und von selbst, sobald das Bild vom Schaf genau so wichtig wird, wie die echten Schafe am Schöfelerfest. Es genügt ein offenes Auge und die verspielte Neugier. Der Grundstock meines Sammelsuriums ist zurzeit nicht viel grösser als oben abgebildet: eine alte Postkarte mit weidenden Schafen auf der Alp und drei Briefmarken mit bekannten Schafrassen aus Irland. Dann kommen noch die Geschichten ihrer Entdeckung dazu. Die Postkarte entdeckte ich auf dem Wochenmarkt im bretonischen Paimpol, als ich einem Postkartensammler half, eine Schachtel mit alten Karten aus der Schweiz zu sortieren. „Nein, diese Stadt liegt nicht in der Schweiz“, und so… Eher gezielt und doch verspielt, fand ich die Briefmarken, als ich die Schaufensterauslage der Philatelie Walter AG im Niederdorf in Zürich betrachtete. Ob es nebst den gestempelten Flugpostbriefen aus New York auch Briefmarken mit Schafbildern gibt? Ich trat ein und in nur fünf Minuten hatten beide bedienenden Altherren mehrere bunte Sets aus verschiedenen Ländern auf dem Tisch. Mir genügten vorerst drei Marken, denn die Grösse meines Sammelsuriums ist (noch) nicht entscheidend, solange es keine Tauschbörse am Schöfelerfest gibt.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s