Wenn das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht

Wenn das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht

Ein Anhänger, der zum mobilen Stall umgebaut wurde, kann ein paar wenigen Schafen auch im eisigen Schneesturm genügend Schutz bieten. Wenn sie täglich frisches Heu, Wasser und manchmal etwas Salz haben, kommen sie gut durch den Winter.

Grosse Sprünge machen sie im hohen Schnee allerdings nicht mehr

und sie lassen sich auch nicht mehr gerne treiben – erst recht nicht von einem Hütehund, der Prüfungen (engl. Trial) für die EM Qualifikation zu bestehen hat. Wegen zu viel Neuschnee musste die Swiss Sheep Dog Society ihren letzten Prüfungsanlass in diesem Jahr leider absagen, obwohl der Prüfrichter aus England und viele Schafhalter mit ihren Border Collies bereits nach Gossau SG angereist waren.

Schlechte Stimmung gab es deswegen nicht. Wer Schafe hält, findet sich mit jedem Wetter ab, vor allem, wenn in einer festlich eingerichteten Garage heisse Suppe, feiner Kuchen und Kaffee mit Schnapps angeboten wird. Hier in der gemütlichen Wärme lässt sich wunderbar über Schafe und Hütehunde reden.

So erfuhr ich an diesem Anlass in Gossau SG, dass es viele Parzellen an Böschungen oder in Wohnquartieren gibt, wo eine mobile Einheit von Schaf, Stall und Maschenzaun durchaus eine willkommene Alternative zur lärmenden Motorsense wäre. Es gibt sogar Schafrassen, die sich für das Beweiden von Rebbergen und Baumschulen eignen, weil sie die Rinde und Blätter der Reben und Jungbäume nicht fressen; zum Beispiel die englischen Shropshire Schafe. Trotz der Vielfalt an Gelegenheiten und Ideen müssen sich aber auch Stadtschnuggen an etwas gewöhnen: das Wetter kann immer einen Strich durch die Rechnung machen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s